Sicherheitskonzept des Tagesheims St. Leonhard

Sicherheitskonzept der Kita

Die Sicherheit der Kinder hat erste Priorität. Wir schätzen unseren kleinen aber sicher abgetrennten Aussenbereich. Kleine Kinder dürfen sich nie unbeaufsichtigt im Haus oder auch im Garten aufhalten. Ab dem Kindergartenalter besteht die Möglichkeit, dass Kinder auch für kurze Sequenzen ohne Aufsicht der Erwachsenen im Garten spielen dürfen.

Wir bedienen drei der umliegenden Kindergärten. Im Alter dieser Kindergruppe fällt es den Kindern noch sehr schwer, Distanzen und Gefahren abzuschätzen. Daher werden diese Kinder immer zum Kindergarten begleitet und jeweils wieder abgeholt.

Schulkinder begleiten wir in den ersten zwei Wochen auf ihren Schulwegen. Sobald sie Sicherheit erlangt haben, laufen sie die Wege zusammen mit anderen Kindern aus unserer Kita; ohne Begleitung der Erwachsenen. Wir erachten 30-45 Minuten als genügend Zeit, bevor wir uns auf die Suche nach ihnen machen.

Sicherheit unterwegs: Eingearbeitete Praktikanten/innen dürfen mit zwei Kindern aus dem Haus. Lernende je nach Alter der Kinder mit drei oder vier Kindern.

Auf der Strasse oder im Verkehr gelten absolute MUSS-Regeln.

Aus Sicherheitsgründen verzichten wir im Sommer auf Besuche in den öffentlichen Schwimmbädern. Ausnahmen gelten nur, wenn eine „Eins zu Eins-Betreuung“ möglich ist.

Auf Ausflügen nehmen die Verantwortlichen immer eine Notfallapotheke mit. Bei Unfällen reagieren wir situationsgerecht. Bei Bedarf wenden wir uns sofort an die Unfalldienste. Die Eltern werden ebenso schnell informiert.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an die Tagesheimleitung.