Legat, Erbschaft oder Spende

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts…

Das Tagesheim St. Leonhard hat zwei Einkommensquellen, die es ermöglichen die ihm anvertrauten Kindern und Jugendliche möglichst optimal fördern zu können: Elternbeiträge und Subventionen des Kantons Basel-Stadt. Die Einnahmen genügen knapp, um die laufenden Kosten begleichen zu können. Sobald es jedoch einen ausserordentlichen Finanzaufwand gibt, geht es schnell ins Geld, das nicht vorhanden ist. Ein teures Spielgerät kann nicht angeschafft werden, ein kostspieliger Ausflug in einen Erlebnispark ist nicht möglich, ein ausserordentliches Ferienlager kann nicht durchgeführt werden, weil das Geld fehlt oder ein schadhaftes Dach bleibt Flickwerk, weil die Kosten für eine fachmännische Reparatur zu hoch sind.

Vielleicht möchten Sie uns mit einem Beitrag wie folgt berücksichtigen:

Erbeinsetzung

Es gibt keinen Zweifel. An erster Stelle steht immer die Familie. Ehepartner, Kinder und Eltern haben per Gesetz Anspruch auf einen Mindestanteil des Nachlasses. Frei verfügen können Sie über das Vermögen, das diesen Teil übersteigt. Damit können Sie zum Beispiel das Tagesheim St. Leonhard als Miterbin begünstigen. Falls keine pflichtteilsgeschützten Erben da sind, können Sie uns sogar als Alleinerbin einsetzen. Der Erlös aus solchen Erbeinsetzungen kommt direkt den Kindern und pädagogischen Projekten zugute.

Legat

Mit einem Legat oder Vermächtnis können Sie das Tagesheim St. Leonhard mit einer Bar- oder Sachspende aus Ihrem Nachlass berücksichtigen. Dabei wird  das Tagesheim St. Leonhard nicht Erbe, sondern hat gegenüber den Erben Anspruch auf die vermachten Vermögenswerte. Auch beim Legat haben Ehepartner, Kinder und Eltern Anrecht auf einen Mindestteil des Nachlasses. Mit dem Erlös aus Sachspenden wie zum Beispiel einer Liegenschaft oder Antiquität kann das Tagesheim St. Leonhard pädagogische Projekte für die Zukunft planen.

Spende

Jeder ‚Batzen‘ ist willkommen. Unterstützen Sie uns mit einer nicht zweckgebundenen Spende. Wir werden dafür sorgen, dass die Kinder direkt und unmittelbar davon profitieren.

Konto:

IBAN: CH82 0076 9016 2333 5081 1
Tagesheim St. Leonhard
Socinstrasse 51
CH-4051 Basel

Bemerkungen:

Möchten Sie eine Verdankung für Ihre Spende? Dann teilen Sie uns das kurz mit. Sämtliche Spenden werden buchhalterisch festgehalten. Die Finanzen des Tagesheims St. Leonhard unterliegen der Revisionspflicht und der Aufsicht des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt. Möchten Sie betreffend einer Erbeinsetzung oder eines Legats mit uns diskret Kontakt aufnehmen? Dann richten Sie Ihr Anliegen direkt an den Vorstand per E-Mail: vrstndtgshm-lnhrdch oder wenden Sie sich vertrauensvoll an die Tagesheimleitung.