Kosten für subventionierte Kita-Plätze, Elternbeiträge

Betreuungskosten

Alles hat seinen Preis, besonders die Dinge, die nichts kosten sollen und dann wirklich viel kosten. Kinder kosten Geld. Das ist unbestritten. Es ist jedoch die beste Investition, die sich Eltern leisten können. Sie ist immer gewinnbringend....

Kosten online berechnen

Wenn Sie auf den nachfolgenden Link klicken, finden Sie ein kleines Programm, mit dem Sie die Elternbeiträge selbst berechnen können. Das Programm ermöglicht Ihnen eine sehr gute Schätzung darüber, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Massgebend ist aber in jedem Fall die Berechnung durch die Fachstelle Tagesbetreuung:

Wir sind ein vom Kanton Basel-Stadt subventioniertes Tagesheim. Eltern bezahlen darüber hinaus für die Betreuung ihres Kindes einen monatlichen Aufwandsbetrag. Dieser wird nicht willkürlich von uns errechnet. Für die Berechnung des Elternbeitrages ist alleine die Fachstelle Tagesbetreuung des Erziehungsdepartements Basel-Stadt zuständig. Damit diese den Beitrag korrekt berechnen kann, werden Angaben zum

• Kind,
  • zur Familien- und Arbeitssituation,
  • zur Betreuungseinrichtung sowie den
  • Betreuungszeiten

benötigt. Für die Berechnung nimmt die Fachstelle Tagesbetreuung Einsicht in die elterlichen Steuerdaten. Aufgrund dieser werden dann die monatlichen Kosten berechnet. Der kalkulierte Betreuungsbeitrag wird den Eltern als sogenannte Verfügung mit den detaillierten Berechnungsgrundlagen zugestellt. Eine Kopie geht davon an die Tagesheimleitung des Tagesheims St. Leonhard. Diese erhält keine Details zum Einkommen und den Vermögensverhältnissen der Eltern. Zudem wird immer eine angemessene Diskretion und strikter Datenschutz seitens der Tagesheimleitung zugesichert.

Rahmenbedingungen

Subventionsberechtigt sind Kinder mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt, die entsprechende Voraussetzungen erfüllen (z.B. Erwerbstätigkeit der Eltern oder die Absolvierung einer anerkannten Ausbildung, soziale oder heilpädagogische oder medizinische Gründe, oder eine benötigte Sprachförderung).

Die Mindestbelegung der Kinderbetreuung beträgt 40%, das heisst vier Halbtage oder zwei ganze Tage.

Tagesstruktur, Mittagsschüler/-innen

Die Kosten für die Tagesstruktur für Mittagsschüler/-innen richten sich nach Aufwand und Betreuungszeit, die Ihr Kind benötigt. Falls Ihr Kind schon bei uns im Tagesheim ist, wird die Tagesheimleitung direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen und die Angelegenheit besprechen. Falls Ihr Kind noch nicht bei uns im Tagesheim ist, aber ein Bedürfnis nach Betreuung besteht, dann wenden Sie sich direkt an die Tagesheimleitung. Das Erziehungsdepartment Basel-Stadt bewilligt dem Tagesheim St. Leonhard 12 Mittagstischplätze. Es kann mit dieser Bewilligung bis zu 25 Mittagsschüler/-innen betreuen. Voraussetzung für die Betreuung sind freie Plätze.

Privatbetreuung

Es gibt immer wieder Lebensumstände und –planungen, die dazu führen, dass eine individuelle Betrachtung der Betreuungsbedürfnisse der Kinder unabdingbar wird. Falls Sie nicht im Kanton Basel-Stadt wohnen, aber Ihr Kind durch uns betreuen lassen möchten, bitten wir Sie um Ihre Kontaktaufnahme. Wir werden Ihr Anliegen ernsthaft prüfen und die dazu nötigen Abklärungen treffen. Wir sichern Ihnen dabei jederzeit die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen  und Diskretion zu.