Hygienekonzept des Tagesheims St. Leonhard

Hygienekonzept der Kita

Hygiene in der Küche

Informationen und Handhabung zum Umgang mit Lebensmitteln werden regelmässig von der zuständigen Behörde kontrolliert und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen.

Die benötigten Lebensmittel kaufen wir jeden Tag frisch ein. Für einzelne Produkte führen wir ein minimales Lager.

Eine sinnvolle und umfassende Selbstkontrolle ist ebenso Vorschrift und wird regelmässig vom Gesundheitsamt kontrolliert.

Mitarbeitende in der Küche achten auf persönliche Hygiene und eine gepflegte Erscheinung. Besonderer Wert wird auf die Handhygiene gelegt.  Wunden werden fachgerecht versorgt. Bei Erkältungen wird besonders darauf geachtet, dass Hygieneregeln strikte eingehalten werden.

Hygiene bei der Herstellung von Babynahrung

Die gängigen Babybreis werden jeweils für eine bis zwei Wochen vorbereitet, tiefgekühlt und der tägliche Bedarf wird am Morgen aufgetaut. Spezielle Breis werden bei Bedarf täglich frisch zubereitet. Für die Zubereitung, Abkühlung und Portionierung gelten die Regeln und Vorschriften der Gesundheitsbehörde.

Hygiene in der Betreuung

Die Betreuerpersonen achten sich auf eine gepflegte, saubere Erscheinung im Alltag. Sie sind Vorbilder für die Kinder.  Wir achten auf Sauberkeit bei den Kindern und unterstützen, wenn Hilfe gewünscht wird.

Hygiene in der Kindergruppe

Die Mitarbeiter/innen tragen Verantwortung für die Sauberkeit in den Gruppenräumen. Freie Momente werden genützt, kleine Reinigungsarbeiten zu verrichten. Besonderes Augenmerk gilt dem Bad und den Toiletten. Diese Zonen werden täglich gereinigt, mehrmals täglich kontrolliert und nach Bedarf auch zusätzlich gepflegt. Tische und Stühle werden nach dem Essen geputzt. Ebenso wie die Fussböden.

Defekte Geräte oder Schäden am Mobiliar werden der Kita-Leitung mitgeteilt.

Reinigung und Wäsche

Zusätzlich zu den täglichen Reinigungsarbeiten, kommt übers Wochenende unser zuverlässiger Reinigungsdienst und übernimmt die anfallenden Arbeiten im Haus. Die Eltern entscheiden, ob sie verschmutzte Kleider ihrer Kinder mit nach Hause nehmen, oder ob sie uns diese zum Waschen überlassen.

Besonderes

Jugendliche und ehemalige Tagesheimkinder arbeiten mit Einverständnis ihrer Eltern für jeweils eine Stunde pro Woche für die interne Reinigung. Sie bessern so ihr Taschengeld auf. Entstanden aus einer Zufallssituation, hat sich der Einsatz etabliert. Dieser wird von den Jugendlichen und vom Betrieb enorm geschätzt.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich einfach an die Tagesheimleitung.